California Common Beer

California common

für L Ausschlagwürze

bei % Sudhausausbeute

Erstellt von: pippen am 01.09.2011

Stammwürze: 13% | Bittere: 39 IBU | Farbe: 21 EBC | Alkohol: 5.6 %

Klassisches California Common Rezept mit viel Malz und ordentlicher Hopfennote.

Brauwasser

Hauptguss:

25 L

Nachguss:

30 L

Gesamt:

55 L

Schüttung

Pilsener Malz:

6.88 kg (85.7%)

Victory Malz:

0.4 kg (5%)

Cara Münch Typ 1:

0.72 kg (9%)

Carafa Typ 1 Spezial:

0.03 kg (0.4%)

Gesamt:

8.03 kg

Maischplan:

Einmaischen:

70 °C

1.Rast:

68 °C für 60 min

Abmaischen:

78 °C

Würzekochen: ?

Würzekochzeit:

90 min

Northern Brewer:

47 g % α-Säure 60 min

Northern Brewer:

73 g % α-Säure 15 min

Northern Brewer:

73 g % α-Säure 0 min

Gärung und Reifung:

Hefe:

Wyeast 2112 California Lager

Gärtemperatur:

16-19 °C

Endvergärungsgrad:

70%

Karbonisierung:

5.5 g/l

Anmerkungen des Autors zu diesem Rezept

California Lager ist ein Muss bei diesem Rezept, ebenso Northern Brewer Hopfen. Victory Malz kann man aus Pilsner selber herstellen: max. 2cm hoch auf Backblech schichten, dann bei 170 Grad 15min in den vorgeheizten Backofen.

Auf 5.5 oder sogar 6 CO2/Liter karbonisieren.

Benutzerkommentare zu diesem Rezept

Johnny H 03.07.18, 14:30 Uhr
Beim Röstmalzanteil von 0kg und 0% hat sich hier ein Rundungsfehler eingeschlichen, oder? Das kann man umgehen, indem man die Schüttung in [g] angibt. Oder wurde das Röstmalz nur mal "gezeigt"? ;)
rudis 05.11.16, 17:18 Uhr
hi, frage zu dem Victory Malz, liege ich da richtig, das hierzu "ungeschrotetes Malz" verwendet wird? Grüße rudis
yannick 21.06.12, 13:48 Uhr
Nur ne kleine Frage: Wenn ich die Hopfenwerte in den IBU-Rechner dieser Seite eingebe, komme ich mit 10 min Nachisomerisierungszeit auf rund 75 - 90 IBU. Mache ich da was falsch? Ich hatte vor, dieses Wochenende ein Californian Common zu brauen. Grüsse Yannick